Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung des TSV Weikersheim 2017

Rückblick auf ein sportlich sehr erfolgreiches Jahr.

Nach der Begrüßung der Mitglieder sowie des Geschäftsführers des Hauptvereins Walter Frick und des Ehrenvorsitzenden des Sportkreises Karl-Heinz Moschüring, konnte Abteilungsleiter Alexander Schumann auf ein sportlich erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken. Die insgesamt 13 angetretenen Mannschaften, davon fünf in Spielgemeinschaft mit dem TC RW Bad Mergentheim und drei Jugendmannschaften, holten vier Meistertitel und eine Vizemeisterschaft.
Die Entwicklung bei den Mitgliederzahlen stagniere zwar im Moment, aber man hoffe, dass sich die attraktiven Angebote im Jugendbereich und bei interessierten Wieder- und Neueinsteigern im Erwachsenenbereich weiterhin bezahlt machen. Auch im vergangenen Jahr habe es eine Reihe von Veranstaltungen gegeben, angefangen von der Maiwanderung mit Eröffnungsturnier, über die Jugendmeisterschaften, Schleifchenturnier, Freundschaftsspiele, bis hin zum Wintergrillen zum Jahresanfang im Vereinsheim, zu denen man die Mitglieder und ihre Gäste begrüßen konnte. Auch für das laufende Jahr seien wieder viele Aktivitäten in der Planung und man hoffe auf rege Teilnahme.
In Abwesenheit des scheidenden Sportwartes David Baarß, der aus beruflichen Gründen verhindert war, übernahm Abteilungsleiter Schumann den Rückblick auf die sportlichen Highlights des vergangenen Jahres.
Zwar habe es zu Beginn des Jahres 2016 einen kleinen Tiefschlag gegeben, als die Herren 40 in der Winterhallenrunde den Weg aus der Staffelliga in die Bezirksstaffel antreten mussten, doch das sei Schnee von gestern, denn 2017 gelang der Mannschaft der SPG Mergentheim/Weikersheim der direkte Wiederaufstieg mit souveränen 6:0 Punkten.
In der Sommerrunde gelang den Damen 50 und den Herren 2 ein lupenreiner Durchmarsch in der Bezirksstaffel bzw. Bezirksklasse 1 mit 7:0 Punkten, und den Herren 65 mit 5:1 Punkten der Aufstieg in die Staffelliga. Die Herren 50 holten mit einem knappen Vorsprung die Vizemeisterschaft in der Bezirksstaffel 1, die Herren 40/1 konnten sich in einer ganz engen Gruppe in einem dramatischen Finale am letzten Spieltag mit dem dritten Platz in der Oberliga belohnen und auch die Herren 40/2 landeten, nach zehn Aufstiegen in Folge, auf Platz drei in der Oberligastaffel.
Das Aushängeschild der SPG, die Herren 1, behaupteten sich in der Verbandsliga und landeten auf einem sehr guten dritten Platz. In der höchsten Seniorenklasse, der Regionalliga Südwest mussten die Herren 60 diesmal den Weg in die Südwest-Liga antreten, es fehlten ganze drei Sätze zum Klassenerhalt. Ebenfalls abgestiegen sind die, nach einem Aderlass Richtung Damen 50, neuformierten Damen 40 aus der Bezirksstaffel.
In der kommenden Saison treten 13 Mannschaften in der Sommerrunde an, davon fünf in Spielgemeinschaft mit Bad Mergentheim und drei Jugendmannschaften in Spielgemeinschaft mit Igersheim und Markelsheim. Für die weiteren sportlichen Aktivitäten, wie Eröffnungsturnier, Vereinsmeisterschaften, Jugendmeisterschaften und Schleifchenturnier hoffe man auf viele Teilnehmer.
Auch Jugendwart und Vereinstrainer Thomas Väth konnte wieder auf ein erfolgreiches Jahr in der Jugend- und Trainingsarbeit zurückblicken. Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die regelmäßig und mit Begeisterung am Vereinstraining teilnehmen, habe sich bei ca. Dreißig eingependelt. Neben der erfolgreichen Teilnahme an den Spielen der Medenrunde in der sich die U12/1, in einem Kopf an Kopf Rennen mit Mergentheim, mit zwei Matchpunkten Vorsprung den Meistertitel holte und die U12/2 einen mehr als achtbaren dritten Platz erreichte, waren auch dieses Jahr die Jugendmeisterschaften, mit tollen Spielen und großer Zuschauerresonanz, wieder ein voller Erfolg. In der Wintersaison habe man in der Halle wieder fleißig trainiert und das gute Fundament weiter gefestigt und ausgebaut. In der Saison 2017 triete man mit drei Mannschaften in Spielgemeinschaft mit Igersheim und Markelsheim an, zwei Teams im KIDs-Cup U12 und den Juniorinnen in der Kreisstaffel. Das habe den Vorteil, dass alle Kinder und Jugendlichen die Chance haben, an den Rundenspielen teilzunehmen.
Kassenwart Jürgen Fricke konnte einmal mehr mit „schwarzen“ Zahlen aufwarten und auch für dieses Jahr finanzielle Mittel für Reparaturen und die Renovierung des Vereinsheimes in Aussicht stellen. Neben den Mitgliedsbeiträgen hätten v.a. der Getränkeumsatz, Werbeeinnahmen und Veranstaltungen Geld in die Kasse gespült.
Nachdem die Kassenprüfer dem Kassenwart eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt hatten, konnte Walter Frick die Entlastung von Abteilungsleitung, Kassenwart und Kassenprüfern vornehmen, die von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen wurde.
Zur Wahl standen dieses Jahr Abteilungsleiter, Sportwart, Kassenwart und Kassenprüfer. Jeweils einstimmig wiedergewählt wurden Alexander Schumann als Abteilungsleiter, Jürgen Fricke als Kassenwart und Hannes Schwarzer als Kassenprüfer. Oliver Barth wurde einstimmig zum neuen Sportwart gewählt.
Weitere Informationen
Vereinstrainer Thomas Väth bietet ein Schnuppertraining für Tennisinteressierte auf der Anlage an der Tauber an. Egal ob Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder ganze Familien, Anfänger, Fortgeschrittene oder Wiedereinsteiger, wer unter fachkundiger Anleitung des lizenzierten Trainers das Racket schwingen möchte, kann sich unter 07934/7273 bzw. info@salzoase-taubertal.de über das Angebot informieren und anmelden. Ein Trainingseinstieg ist jederzeit möglich.

Bildunterschrift: Der Vorstand der Tennisabteilung mit, v.l.n.r.: Pressewart Michael Rüttler, stellvertretendem Abteilungsleiter Harald Köstler, Abteilungsleiter Alexander Schumann, Schriftführerin Ute Renk, Sportwart Oliver Barth, Jugendwart Thomas Väth und Kassier Jürgen Fricke.

MR