Bericht der Hauptversammlung 2018

Die Hauptversammlung der Tennisabteilung des TSV Weikersheim fand am 21. März im Fußball-Vereinsheim Weikersheim statt. Der Abteilungsleiter Alexander Schumann konnte zahlreiche Vereinsmitglieder begrüßen, besonders auch Frau Spitzley und Herrn Frick vom Hauptverein sowie Ehrenmitglied Karl-Heinz Moschüring. Die Beschlussfähigkeit war gegeben.
Abteilungsleiter Schumann berichtete von einem leichten Rückgang der Mitgliederzahl auf 197. Durch engagierte Jugendarbeit, Schnuppertrainingstage und attraktive Mannschaften wird versucht, dem entgegenzuwirken.
Alexander Schumann erinnerte an die Highlights des Jahres 2017: Sektempfang und Schleifchenturnier am 1. Mai, Clubmeisterschaften im Jugendbereich, eine Skiausfahrt die auch in diesem Jahr wieder durchgeführt wird, sowie der Jahresausklang Ende Dezember mit Brezeln und Glühwein. Auf gute Resonanz stießen auch die von den einzelnen Mannschaften ausgerichteten Clubabende.
In diesem Jahr soll wieder zum Ende der Medenrunde ein Sommerfest veranstaltet werden. Der Termin steht noch nicht fest.
Herr Schumann konnte berichten, dass der Verein finanziell solide dasteht. Die Plätze wurden von einer Firma vor Saisonbeginn in sehr guten Zustand gebracht und auch Reparaturen in und um das Clubhaus verursachten hohe Kosten.
Die Tennisanlage erhielt im Zuge der weikersheimer Sportanlagen-Neugestaltung ein neues äußeres Erscheinungsbild durch einen neuen Zaun und eine neue Eingangstür. Auch die Plattenwege werden noch erneuert.
Sportwart Dr. Oliver Barth berichtete von den Mannschaften, lobte die gute Beteiligung am Schleifchenturnier und warb für großes Interesse an den Clubmeisterschaften, die in diesem Jahr an einem langen Wochenende stattfinden sollen.
Ausführlich berichtete Jugendwart Thomas Väth von den vielen Spielen und Turnieren der zahlreichen Jugendmannschaften. Am Jugendtraining nahmen 25 Kinder teil, am Wintertraining 23 Kinder. Alle Jugendliche traten in der Spielgemeinschaft Markelsheim/Igersheim/Weikersheim an und erreichten unter anderem auch drei Aufstiege: Das U8-Team, das U-10 Midcourt-Team und der Kids-Cup 12.
Thomas Väth stellte sich nicht mehr zur Wahl, er wollte einen Generationswechsel beim Amt des Jugendwartes herbeiführen, was ihm mit der Wahl seines Sohnes Pascal auch gelungen ist.
Kassenwart Jürgen Fricke bestätigte die gute finanzielle Situation des Vereins und ihm wurde sogleich von den beiden Kassenprüfern Manfred Gührer und Hannes Schwarzer eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.
Nach der einstimmigen Entlastung der Abteilungsleitung standen einige Wahlen an, die dann ebenfalls alle einstimmig waren.
Wiederwahlen erfolgten beim stellvertretenden Abteilungsleiter Harald Köstler, bei der Schriftführerin Ute Renk und beim Kassenprüfer Manfred Gührer.
Neu gewählt wurden der Jugendwart Pascal Väth, Platzwart Andrej Safenreiter sowie Pressewart Norbert Wonneberger.
Gegen Ende wiesen Frau Spitzley und Herr Frick noch auf einen Sponsorenlauf am 24. 6. hin, der vom Freundeskreis der Stadtkirche organisiert wird. Zahlreiche Teilnahme wird erhofft. Der Erlös wird für die Sanierung der Stadtkirche verwendet.

Auf dem Bild:
Vordere Reihe v.l.n.r: Rosemarie Spitzley, Ute Renk, Pascal Väth und Dr. Oliver Barth.
Hintere Reihe v.l.n.r: Hannes Schwarzer, Manfred Gührer, Jürgen Fricke, Abteilungsleiter Alexander Schumann, Norbert Wonneberger, Walter Frick und Harald Köstler.
Nicht auf dem Bild der neue Platzwart Andrej Safenreiter.