Gelungener Auftakt der Herren 60 Mannschaft des TA TSV Weikersheim

Am 5. Mai startete das Herren 60 Tennisteam von Weikersheim in das Turniergeschehen mit dem Heimspiel gegen Aufsteiger TA TV Vaihingen 1. In der Gruppe der Südwestliga Süd mit 8 Mannschaften sind im Vergleich zum Vorjahr 5 neue Mannschaften, und so war eine Standortbestimmung im Vorfeld sehr schwierig. Das Team von Vaihingen erwies sich als der erwartet starke und hoch motivierte Gegner.

Ivo Roubal fand nach leichten Anfangsschwierigkeiten zu seinem druckvollen Spiel und siegte souverän mit 6:3 6:2. Keine Chance hatte Egon Höfling, der sich einem sehr erfahrenen und taktisch versierten Gegner klar geschlagen geben musste. Ivan Ptak, neben Ivo Roubal ebenfalls aus Pilsen, machte es sehr spannend, wehrte einen Matchball gegen sich ab und gewann knapp 7:5 1:6 mit Matchtiebreak 12:10.

In der zweiten Einzelrunde war Alois Ansmann der große Pechvogel. Er führte 6:4 5:2 mit 40:15 und damit zwei Matchbällen gegen Uwe Heinrich, der früher in Bad Mergentheim spielte. Nach den verpassten Chancen kam er nicht mehr ins Spiel, machte keinen Punkt mehr und verlor im Matchtiebreak. Herold Spang, der verletzungsbedingt ein Jahr lang nicht mehr spielen konnte, begann sehr vorsichtig, fand dann zu seinem Spiel und gewann sicher 7:6 6:2. Norbert Wonneberger spielte sehr konzentriert. Sein Gegner kam mit den mit starkem  Topspin gespielten Bällen nicht zurecht, und so endete das Spiel deutlich mit 6:0 6:1.

In den anschließenden Doppeln musste nach dem Spielstand von 4:2 noch ein Sieg erreicht werden. Das Pech blieb Alois Ansmann auch im Doppel treu. Nach starkem Beginn mit Partner Norbert Wonneberger kam wiederum ein Einbruch und das Spiel ging im Matchtiebreak verloren. Das souveräne Spitzendoppel Roubal/Spang, das bisher nur sehr selten verloren hat, siegte jedoch klar mit 6:2 6:2. Zum ersten mal spielten Edgar Kern und Ivan Ptak zusammen. Supre heißt auf tschechisch gut. Als Edgar Kern das klar war, gab es sprachlich und taktisch keine Probleme mehr und es ergab sich ein klarer 6:3 6:2 Sieg.

Der somit erreicht 6:3 Sieg ist ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt, obwohl drei Mannschaften absteigen. Am 12. Mai, dem nächsten Heimspielterm, kommt mit dem TC Heiningen 1 allerdings einer der Top-Aufstiegsfavoriten.

Auf dem Bild: Stehend v.l.n.r.: Norbert Wonneberger, Edgar Kern, Harald Renk (der krankheitsbedingt fehlte), Ivan Ptak und Herold Spang. Vorne v.l.n.r.: Egon Höfling, Alois Ansmann und Ivo Roubal.