Sehr unterschiedliche Ergebnisse im Tennis beim TA TSV Weikersheim

Die Damen 40 spielten in der Bezirksstaffel 2 beim TC Enzberg 1. Sie hatten leider nicht ihren glücklichsten Tag, da jedes zweite Spiel im Matchtiebreak verloren wurde. Sabine Schneider wurde trotz der zur Zeit herrschenden Hitze kalt erwischt und verlor 3:6 2:6. Maison Khatib und Sonja Hein kämpften sich nach deutlich verlorenem ersten Satz in den Matchtiebreak und verloren den aber 7:10 bzw. 5:10. Nur Spielführerin Lina Barth ging mit gutem Beispiel voran und gewann 7:5 6:0. Im Doppel hatte dann Maison Khatib auch doppeltes Pech, weil sie mit Partnerin Sabine Schneider ebenfalls nach abgegebenem ersten Satz wiederum im Matchtiebreak mit 2:6 6:0 9:11 verlor. Die Niederlage von 1:5 perfekt machten dann Lina Barth und Sonja Hein durch ihr 4:6 1:6 Ergebnis. So muss man auf die Zukunft hoffen und vielleicht auch auf Verstärkung, da die Nummern 1, 3 und 4 der Meldeliste nicht antreten konnten.

Die Damen 50 traten in der Staffelliga gegen den TC Stromberg an. Ute Renk hatte es mit einer Engländerin zu tun und musste sich trotz klugem Spiel dem britischen Kampfgeist mit 7:5 2:6 7:10 geschlagen geben. Die in dieser Saison neu in die Mannschaft gekommene Beate Stammel fand kein Erfolgskonzept und verlor mit 3:6 1:6. Besser machte es Andrea Faude-Metzger, die ein souveränes 6:1 6:0 erzielte. Auch Mareike Plathner-Löffler hatte ihre Gegnerin beim 6:2 6:2 jederzeit fest im Griff. Die Doppel waren jeweils eine klare Sache. Ute und Mareike verloren gegen die beiden Einzelgewinnerinnen des Gegners glatt mit 1:6 0:6, während Beate und Andrea ebenso deutlich mit 6:2 6:0 gewannen. So endete die Partie zwar 3:3, aber der gewonnene Satz der zunächst unglücklichen Ute Renk führte zum glücklichen Sieg für die Weikersheimerinnen aufgrund des Satzverhältnisses von 7:6.

Die Herren der Spielgemeinschaft Bad Mergentheim/Weikersheim 1 traten in der Verbandsliga beim TC BW Vaihingen-Rohr an. Hier traf man gleich auf einen schier übermächtigen Gegner und musste eine glatte 0:9 Niederlage hinnehmen. Während Nikita Tatyanin aus Russland eine knappe Zweisatzniederlage mit 3:6 6:7 erlitt und Felix Fricke sich erst im Matchtiebreak mit 6:1 5:7 9:11 sehr unglücklich geschlagen geben musste, kassierten Pascal Väth, Pascal Brunner, Yannick Stumpf und David Ondrasch jeweils klare Zweisatzniederlagen. Die Doppel waren dann etwas ausgeglichener. Felix Fricke und Pascal Brunner verloren zwar mit 3:6 0:6 gegen die Nummern 1 und 2 vom Gegner, die Doppel Tatyanin/Ondrasch und Väth/Stumpf verloren jedoch beide äußert knapp im Matchtiebreak, der jeweils 6:10 ausging. So muss das Team auf ein besseres Gelingen am 17. 6. Beim TC Dettingen/Erms 1 hoffen.

Einen glatten 6:0 Erfolg konnte die Herren 40 Mannschaft in ihrem ersten Spiel der neuen 4er Runde in der Oberligastaffel erzielen. Deutlich höhere LK-Nummern der gegnerischen Spieler, das war die Mannschaft aus 6er Jahren so nicht gewohnt. Obwohl Spitzenspieler Thorsten Knoll für höhere Aufgaben geschont wurde und erst einmal in den wohlverdienten Urlaub geschickt wurde, ergaben sich gegen den TA SV Lonsee 1 keine Probleme. Stefan Faude erteilte mit 6:0 6:0 die Höchststrafe. Andrej Safenreiter war mit seinem 6:3 6:3 nicht ganz zufrieden, weil seine gefürchteten Stops nicht so recht gelingen wollten. Oliver Barth ließ sich auch durch einige kampfbetonte Urschreie des Gegners nicht aus der Ruhe bringen und siegte sicher 6:2 6:3. Mit kraftvollen, aber sicheren Schlägen hatte David Baarß seinen Gegner beim 6:4 6:1 gut im Griff. Das Doppel Faude/Barth ließ bei ihrem 6:2 6:3 nichts anbrennen, während es Uwe Schneider und David Baarß mit 7:6 6:4 etwas spannender machten. Nach diesem Auftakt sind Aufstiegshoffnungen wohl durchaus angebracht.

Die Herren 60 Mannschaft trat in der Südwestliga Süd gegen den Bulacher SC bei Karlsruhe an. Da eine Niederlage mit einem Willkommensgruß im Abstiegskampf verbunden gewesen wäre, war das Team sehr konzentriert. Ivo Roubal ließ mit 6:2 6:2 seinem Gegner keine Chance. Nach einem Extra-Training mit Norbert Wonneberger am Donnerstag vor dem Spiel zeigte Egon Höfling eine starke Leistung und gewann sein erstes Spiel in dieser Saison mit 6:3 6:1. Auch Norbert Wonneberger gewann sein Match nach hartem Kampf deutlich mit 6:1 6:2. Alois Ansmann an Nummer 1 spielte wieder gut mit, gewann nach 0:3 Rückstand den ersten Satz noch mit 6:3 um dann allerdings mit 2:6 und 7:10 im Matchtiebreak zu verlieren. Der noch etwas gesundheitlich angeschlagene Herold Spang zeigte eine große kämpferische Leistung und drehte sein Spiel noch mit 4:6 7:6 11:9. Keinerlei Probleme hatte Harald Renk bei seinem deutlichen und recht schnellen 6:1 6:2 Sieg. Auch die Doppel gingen klar an die Weikersheimer: Roubal/Spang gewannen mit 6:4 6:0, das erfolgsgewohnte Doppel Kern/Renk siegte souverän mit 6:1 6:0, nur Ansmann/Wonneberger mussten nach verlorenem ersten Satz die Entscheidung im Matchtiebreak erzwingen. So ergab sich ein in dieser Höhe nicht erwarteter Sieg von 8:1 und man kann gelassen mit dem TC RW Wiesloch das nächste Top-Team der Liga am 16. 6. auf der eigenen Anlage erwarten.