Bericht von den Tennisspielen der TA TSV Weikersheim vom 18./19. Juni

Das Damen 40 Team trat in der Bezirksstaffel 2 gegen den TC Mundelsheim 1 an. Leider gab es für die vier Spielerinnen Sabine Schneider, Maison Khatib, Tamara Pollak und Sonja Hein klare Niederlagen. Auch die Doppel Schneider/Khatib und Pollak/Hein verloren glatt und nach dieser 0:6 Niederlage gibt es nur den schwachen Trost, weil gegen den Tabellenführer verloren wurde.

Einen 5:1 Sieg beim TC Oedheim 1 und damit die Tabellenführung gelang der Damen 50 Mannschaft. Jutta Lotz verlor zwar, aber Ute Renk (6:2 6:3), Andrea Faude-Metzger (6:1 6:1) und Martina Träger (6:2 7:6) gewannen sicher. Lotz/Renk machten es sehr spannend und gewannen mit 10:8 den Matchtiebreak, während Faude/Träger es mit 6:2 6:0 alles andere als dramatisch machten.

Auch im zweiten Spiel der SPG Bad Mergentheim/Weikersheim beim TC Dettingen/Erms 1 gab es  eine Niederlage, diesmal 2:7. Einen Punkt im Einzel holte Dominik Stary mit 6:2 6:4. Knapp verlor Pascal Väth mit 4:6 4:6, während Felix Fricke, Pascal Brunner, Yannick Stumpf und Michael Bastron jeweils glatt verloren. Alle gegnerischen Spieler hatten allerdings deutlich niedrigere LK-Werte. Erfreulich der 6:1 6:1 Sieg von Väth/Fricke. Stary/Brunner verloren im Matchtiebreak, Stumpf/Bastron glatt. Freuen kann man sich auf das erste Heimspiel des Teams am 24. Juni.

Ihre Favoritenrolle in der Oberligastaffel unterstrich die Herren 40 Mannschaft gegen den TC Hussenhofen 1. Klare Siege von Stefan Faude, Andrej Safenreiter, Oliver Barth und Uwe Schneider. Die Krönung dann die Doppel: Faude/Barth 6:0 6:0 und Safenreiter/Schneider 6:0 6:1. Nach diesem neuerlichen 6:0 Sieg kann das Ziel nur Aufstieg heißen.

Unter dem traurigen Todesfall des früheren Mannschaftsführers Wolfgang Druschel litt das Lokalderby in der Bezirksstaffes 1 der Herren 50 Mannschaft beim TA FC Creglingen. Der Fußballstratege Norbert Welzel bezwang Jürgen Fricke mit 6:3 6:2. Heiner Ring unterlag dem cleveren Roland Herrmann im Matchtiebreak. Weniger Glück hatten Klaus Hellinger (gegen Martin Scheiderer) und Harald Köstler (gegen Dirk Sohrweide), die jeweils nach gewonnenem ersten Satz im Matchtiebreak verloren. Da das Doppel Fricke/Köstler klar verlor und Herrmann/Ulrich Löffler deutlich gewannen, ging das Spiel der Weikersheimer mit 2:4 verloren.

Als der erwartet schwere Gegner erwies sich der 1. TC RW Wiesloch 1 für die Herren 60 Mannschaft in der Südwestliga Süd. Ivo Roubal und Norbert Wonneberger gewannen ihre Einzelspiele jeweils glatt, während Alois Ansmann und Edgar Kern klar verloren. Etwas enger war es bei Egon Höfling (4:6 3:6), der gegen einen läuferisch eingeschränkten früheren Klassespieler aber kein Erfolgskonzept fand. Pech hatte Harald Renk, der nach gewonnenem ersten Satz verletzungsbedingt aufgeben musste. Leider konnte nur ein Doppel gewonnen werden: Ansmann/Höfling 3:6 2:6, Roubal Spang 6:3 7:6 und Kern/Wonneberger 3:6 6:3 7:10. Mit etwas mehr Glück hätte vielleicht diese 3:6 Niederlage vermieden werden können.

Ihr erstes Spiel in der Oberligastaffel bestritt die Herren 65 Mannschaft beim TA TSV Georgii A.Stuttgart 1. Während Klaus Hambrecht gegen einen sehr schweigsamen Russen verlor, kämpften sich Karl-Heinz Moschüring, Kurt Roth und Christian Bulenda in den Matchtiebreak, den alle drei jeweils gewinnen konnten. Geschlagene drei Stunden stand dabei zum Beispiel Karl-Heinz Moschüring auf dem Platz. Die Doppel gingen dann jeweils glatt an die Weikersheimer: Hambrecht/Moschüring 6:2 6:3 und Roth/Bulenda 7:5 6:2. So ergab sich ein etwas glücklicher und unerwartet hoher 5:1 Sieg.