Zum ersten mal alle Mannschaften im Einsatz. Spielbericht 14./15. Juli 2018

Ein knapper und hart umkämpfter Sieg gelang dem Damen 40 Team gegen den TC Hirschlanden 2. Am Samstag war sie bereits im Einsatz, dennoch siegte Mareike Plathner-Löffler auch am Sonntag, diesmal 6:3 6:0. Während Sonja Hein ebenfalls gewann, mit 6:4 6:4, musste sich Maison Khatib mit 6:7 1:6 geschlagen geben. Lina Barth startete gut, am Ende verließen ihr aber durch Hitze und sehr energische Gegnerin die Kräfte und sie verlor denkbar knapp 6:2 6:7 5:10. Die erschöpfte Lina Barth wurde im Doppel perfekt durch Sabine Schneider vertreten, die mit ihrer Partnerin Maison Khatib 7:5 6:2 gewann. Plathner-Löffler/ Hein verloren zwar im Matchtiebreak und es stand 3:3, der Stand nach den Sätzen war aber 8:6 für die Weikersheimerinnen und bedeutete den Sieg.

Umkämpfte, aber relativ deutliche Ergebnisse gab es beim Lokalderby und Spitzenspiel der Damen 50 gegen den TC RW Bad Mergentheim. Die zahlreichen Zuschauer sahen zwar eine 4:6 3:6 Niederlage von Beate Stammel, aber Andrea Faude-Metzger (6:3 6:3), Mareike Plathner-Löffler (6:1 6:3) und Martina Träger (6:3 6:3) spielten konzentriert und siegten sicher. Da auch die Doppel von Ute Renk/Stammel (6:2 6:4) und Faude-Metzger/Träger (6:3 7:5) an die Weikersheimerinnen gingen, war der 5:1 Sieg perfekt und es kann noch vom Aufstieg geträumt werden.

Endlich doch den ersten Sieg konnte die Herren-Spielgemeinschaft SPG Bad Mergentheim/Weikersheim gegen den TC Metzingen 2 erreichen. Die Positionen eins bis vier mit Dominik Stary, Pascal Väth, Felix Fricke und Pascal Brunner erzielten klare Siege, nur Yannick Stumpf und Fabian Deeg mussten sich geschlagen geben. Stary/Fricke beeindruckten im Doppel ihre Gegner so sehr, dass diese nach 0:1 schnell aufgaben. Da auch Väth/Brunner und Stumpf/Deeg klar dominierten, ergab sich ein deutlicher 7:2 Sieg.

Selbst beim Tabellenzweiten TC Waiblingen 1 erreichte das Herren 40 Team ein gewohntes 6:0. Nur Stefan Faude musste bei seinem 6:2 7:6 etwas kämpfen, während Thorsten Knoll und Andrej Safenreiter hoch gewannen und der Gegner von Oliver Barth nach 0:5 aufgeben musste. Verletzungsbedingt und enttäuscht traten die Gegner dann zu den Doppeln nicht mehr an und damit ist der Aufstieg des souveränen Teams in die Württembergstaffel perfekt.

Ihren ersten Sieg im dritten Spiel und gleich mit 5:1 konnte die Herren 50 Mannschaft erreichen. Obwohl Harald Köster aufgeben musste, konnten seine Mannschaftskameraden Jürgen Fricke (6:2 6:2), Roland Herrmann (6:2 6:0) und Klaus Hellinger (6:3 6:3) einen beruhigenden Zwischenstand erkämpfen. Knapper war es in den Doppeln: Fricke/Ulrich Löffler siegten 6:4 7:5 und die Gegner von Herrmann/Hellinger gaben nach dem verlorenen ersten Satz (5:7) auf.

Einen guten dritten Platz erreichte die Herren 60 Mannschaft in der Südwestliga Süd zum Saison-Abschluss. Beim Tabellenletzten TC BW Zuffenhausen 1 gab es einen ungefährdeten 7:2 Sieg. Leider musste Herold Spang verletzungsbedingt aufgeben, während Harald Renk nach längerer Verletzung vorsichtig ins Spiel ging aber trotzdem 6:3 7:6 gewann. Egon Höfling, Norbert Wonneberger und Edgar Kern gewannen jeweils klar. Der unverwüstliche Alois Ansmann konnte an Nummer 1 endlich mit 6:2 2:6 10:6 seinen ersten Sieg feiern. Als Dank dafür bekam er allerdings von seinem Partner Wonneberger im Doppel einen ‚Blattschuss an den Hinterkopf‘, was ihn aber nicht daran hinderte, trotz leichter Beule einen 6:4 6:2 Sieg zu landen. Während Spang/Höfling ihr Doppel verloren, konnten Kern/Renk mit 6:2 6:3 gewohnt sicher gewinnen und der Sieg war perfekt.

Die Herren 65 Mannschaft kassierte mit 1:5 gegen den TC Bernhausen 1 ihre dritte Niederlage. Während Karl-Heinz Moschüring und Christian Bulenda jeweils den ersten Satz nur knapp im Tiebreak verloren, gingen alle anderen Sätze im Einzel klar verloren, auch die von Klaus Hambrecht und Kurt Roth. Das Doppel Hambrecht/Moschüring konnte nach großem Kampf 4:6 6:3 10:4 gewinnen, während Roth/Niedrich keine Chance hatten.