Herren 65 feiern baden-württembergische Meisterschaft

Der TK Bietigheim 2 war zu Gast bei der weikersheimer Damen 40 Mannschaft. Klarer Sieg für Sabine Herrmann, ebenso deutliche Niederlage für Tamara Pollak und Matchtiebreak Niederlage für Daniela Kolb. Doch die Gegnerinnen hatten nicht mit der Matchtiebreak-Klasse von Maison Khatib an diesem Tag gerechnet. 0:6 im ersten Satz verloren, macht nichts, Sieg im Matchtiebreak. Im Doppel 6:0 im ersten Satz zusammen mit Sabine Herrmann gewonnen, macht nichts, Sieg im Matchtiebreak. Da Lina Barth und Daniela Kolb ihr Doppel sicher gewannen, war der 4:2 Sieg eingefahren.
Die Damen 50 Mannschaft empfing im Lokalderby den TA TV Niederstetten. Denkbar knapp gingen die ersten drei Einzel verloren: Jutta Lotz 6:7 5:7, Mareike Plathner-Löffler 6:4 3:6 6:10 und Martina Träger 2:6 7:6 8:10. Karin Mueller-Freiberg konnte jedoch durch ihren 6:4 6:2 Erfolg die Entscheidung auf die Doppel verschieben. Die neu eingesetzten Beate Stammel und Andrea Faude-Metzger (6:2 6:2) und Träger/Mueller-Freiberg (6:4 6:2) konnten dann zum 3:3 ausgleichen. Nach Sätzen stand es 8:6, der Sieg ging also an die Weikersheimerinnen.
Das erfolgsgewohnte Team Herren 50 1 trat beim Salacher TC 1 an. Die Gastgeber rechneten sich wohl wenig aus, und 4 Punkte gingen kampflos an die Weikersheimer. Die mitgereisten Harald Stumpf und Martin Gruber kamen dadurch nicht zum Einsatz. Andrej Safenreiter, Stefan Faude, Michael Baum und das Doppel Safenreiter/Faude trumpften gewohnt sicher auf. Doch dann geschah das Unfassbare: Uwe Schneider musste sich im Matchtiebreak geschlagen geben und die Mannschaft musste seit fast zwei Jahren den ersten Matchpunkt abgeben. Trotz dieses ‚knappen‘ 8:1 Sieges steht das Team bereits vorzeitig als Aufsteiger fest.
Die Herren 50 2 Mannschaft hatte den TC Ludwigsburg 2 zu Gast. Roland Herrmann konnte im Matchtiebreak gewinnen. Jürgen Fricke, Klaus Hellinger und Joachim Amon kämpften jedoch vergebens gegen starke Gegner. Da auch die Doppel Fricke/Ulrich Löffler und Herrmann/Hellinger verloren gingen, ist nach dieser 1:5 Niederlage der Klassenerhalt in Gefahr.
Die Herren 65 1 Mannschaft trat beim TC Herrenberg 1 an. Schnell wurde klar, dass die sympathischen Spieler vom Aufsteiger Herrenberg auf allen Positionen unterlegen waren. Alle Einzel und auch alle Doppel gingen an die Weikersheimer: Klare Siege für Ivo Roubal, Herold Spang, Harald Renk, Norbert Wonneberger, Edgar Kern und Ivan Ptak. Auch die eingespielten Doppel Roubal/Spang, Renk/Kern und Wonneberger/Ptak hatten keine Mühe. Harald Renk war es vorbehalten, zum vorentscheidenden 5:0 Zwischenstand zu punkten, was die baden-württembergische Meisterschaft bedeutete. Er erspielte den entscheidenden Punkt mit einem Stopp, also einem echten ‚Meister-Stopp‘. Obwohl noch ein Spiel aussteht, kann nach diesem 9:0 Erfolg der erste Platz von keiner anderen Mannschaft mehr gefährdet werden.
Das Herren 65 2 Team hatte den TC Weiss-Rot Stuttgart 1 zu Gast. Während auf den beiden vorderen Positionen Klaus Hambrecht (1:6 1:6) und Karl-Heinz Moschüring (4:6 3:6) verloren, glichen das auf den hinteren Positionen Kurt Roth (6:2 6:1) und Christian Bulenda (6:1 6:4) wieder aus. Richtig knapp wurde es in den Doppeln. Nun war das erste Doppel Hambrecht/Moschüring mit 2:6 6:4 12:10 siegreich, während das zweite Doppel Roth/Bulenda mit 6:2 5:7 7:10 unglücklich verlor. Da es damit 3:3 stand, auch die gespielten Sätze mit 7:7 keinen Sieger erbrachten, musste gerechnet werden. Nach tiefgreifenden mathematischen Untersuchungen standen aber die Weikersheimer dann als Sieger fest, da sie ein Spiel mehr gewonnen hatten als die Gegner. Das war jedoch an diesem Spieltag noch nicht Glück genug, denn durch die Niederlage des bisherigen Tabellenführers konnten die Weikersheimer damit sogar Platz 1 in der Tabelle erobern.