Bericht zur Hauptversammlung des weikersheimer Tennisclubs

Am Donnerstag, den 31. 03. 2022, fand in Lotti’s Bar bei der Tennishalle Weikersheim die Hauptversammlung der Tennisabteilung des TSV Weikersheim statt. Durch die Corona-Pandemie konnten in den letzten zwei Jahren keine Versammlungen dieser Art durchgeführt werden. Hauptaufgabe war daher die Neuwahl aller Vorstandsmitglieder.

Nach 9 Jahren Tätigkeit stellte sich der bisherige Abteilungsleiter Alexander Schumann nicht mehr zur Wahl. Er selbst kann leider aus gesundheitlichen Gründen den Tennissport nicht mehr ausüben. Auch der langjährige zweite Vorsitzende Harald Köstler kandidierte nicht mehr. So war die Gelegenheit günstig, nach jahrzehntelanger ‚Männerregentschaft‘ etwas Neues zu beginnen.

Bis auf den frischgebackenen Zweitligisten Herren 50 1 gibt es in dieser Saison ausschließlich Viererteams im Verein. Auch der neue Vereinsvorsitz wird von einem neuen Viererteam gebildet, und zwar mit Damen-Mehrheit. Einstimmig gewählte erste Abteilungsleiter sind für zwei Jahre nun gemeinsam Monika Herzog und Ulrich Löffler. Den Posten des stellvertretenden Abteilungsleiters teilen sich Jutta Lotz und Anita Kern.

Der Eindruck einer ‚Vereinsrevolution‘ kam jedoch nicht auf, denn es gab auch viele Wiederwahlen: Sportwart bleibt Dr. Oliver Barth, auch die Posten Schriftführer mit Ute Renk, Pressewart mit Norbert Wonneberger, Platzwart mit Andrej Safenreiter und die Kassenprüfer Hannes Schwarzer und Edgar Kern bleiben unverändert.

Die souveräne Kassenführung bleibt weiter in Händen von Kassenwart Jürgen Fricke. Der konnte auch gleich berichten, das die finanzielle Situation befriedigend ist, obwohl in den letzten beiden Saisons größere Aktivitäten wie eine neue Küche, Clubhausanstrich, Dachreparaturen und Druckbehälteraustausch getätigt wurden.

Zu unserer Jugend hat unser Jugendwart Pascal Väth einen eigenen Bericht verfasst, welchen man unter diesem Link nachlesen kann.
Das Jugendtraining findet wie gewohnt statt. Die Jugendarbeit übernimmt kommissarisch Lina Barth, da Pascal Väth beruflich nicht mehr vor Ort sein kann.

Alle 5 Plätze werden fremdgerichtet. Getränkepreise, Arbeitsstunden und Clubhausdienst bleiben unverändert.

Der 1.Vorsitzender des Hauptvereins Dirk Schlenker nahm die Entlastung vor, richtete Grüße vom Hauptverein aus und wies auf die Hauptversammlung des Hauptvereins am 04.05. im Vereinsheim der Fußballabteilung hin. Der Hauptverein bietet ein Schnuppertraining bei allen sechs Abteilungen als Anreiz und Attraktivität für Jugendliche an.

Geschäftsführer Walter Frick bittet die Abteilung Tennis um Mithilfe für die Getränkeausgabe und für den Grill am 22.07. beim Sommerfest der weikersheimer Firma bdtronik.

Die 175 Mitglieder der Tennisabteilung können sich auf eine interessante Saison freuen.