Aufstieg in die Verbandsstaffel

Die Damen 50 Mannschaft des TA TSV Weikersheim beendete die Runde mit dem ersten Platz in der Staffelliga. Zwar ging das Spiel gegen den am Ende Tabellenzweiten mit 2:4 verloren, doch der kam später noch leicht ersatzgeschwächt mit 1:5 unter die Räder. So reichte ein klarer 5:1 Sieg im letzten Spiel gegen Absteiger TC Ludwigsburg 1 zum Aufstieg in die Verbandsstaffel. Jutta Lotz, Petra Neumann und Monika Herzog sorgten im Einzel für die Punkte. Da die Gegnerinnen nur mit 3 Spielerinnen antraten bedeutete das bereits 5 Punkte. Jutta Lotz und Karin Müller-Freiberg überließen den Gegnerinnen dann großzügig im Doppel den Ehrenpunkt.

Garanten für den Aufstieg mit positiver Spielebilanz waren Jutta Lotz und Petra Neumann. Besondere Brillanz zeigte die neue erste Vorsitzende des Vereins Monika Herzog. Sie konnte alle ihre Spiele gewinnen, und das waren immerhin 4 Einzel und 5 Doppel. Ebenfalls zum Einsatz in der erfolgreichen Mannschaft kamen Ute Renk, Andrea Faude-Metzger, Sabine Herrmann, Martina Träger und Karin Müller-Freiberg.

Glück und Pech liegen im Sport ja oft eng nebeneinander. So im 3:3 Sieg gegen den abschließenden Tabellendritten TA TSV Ensingen 1. Sabine Herrmann profitierte nach langem Match von der Aufgabe ihrer Gegnerin. Da Petra Neumann ihre beiden Spiele hoch gewinnen konnte, reichte ein abschließendes Games-Verhältnis von 61:55 bei ausgeglichenem Satzverhältnis zum knappen Sieg. In der Abschlusstabelle haben die Weikersheimerinnen aufgrund der mehr erzielten Match-Punkte gegenüber dem Zweiten TC Affalterbach 1 knapp die Nase vorn und man kann zum Aufstieg gratulieren.

Die Herren 50 2 Mannschaft kam in der Kreisstaffel 1 in ihrem letzten Spiel beim TA SSV Auenstein 1 zu einem 4:2 Sieg. Jürgen Fricke im Match-Tiebreak, Ulrich Löffler, Klaus Hellinger mit der Höchststrafe 6:0 6:0 und das Doppel Herrmann/Hellinger brachten die Punkte für Weikersheim. Roland Herrmann und Fricke/Löffler mussten sich knapp geschlagen geben.

In der Abschlusstabelle bedeutet das ein solider vierter Platz. Vielleicht war Klaus Hellinger in seinem letzten Einzel deshalb so erbarmungslos, weil er im vorausgegangenen Lokalderby gegen den souveränen Aufsteiger TA FC Creglingen 1 trotz Führung wegen Verletzung aufgeben musste. So konnte er die klare 0:6 Niederlage nicht abmildern.

Neben den oben erwähnten Spielern kam noch Joachim Amon zum Einsatz. Erfolgreichster weikersheimer Spieler war Jürgen Fricke mit 4 Siegen im Einzel. Eine ebenfalls positive Gesamtbilanz kann Klaus Hellinger vorweisen. Dies sollte Motivation für die nächste Saison sein.