Bericht von der Hauptversammlung 2019 der Tennisabteilung des TSV Weikersheim

Die Hauptversammlung der Tennisabteilung des TSV Weikersheim fand am 19. März 2019 in der Gastronomie der Tennishalle Weikersheim statt. Der Abteilungsleiter Alexander Schumann begrüßte die anwesenden  Vereinsmitglieder mit einem Glas Sekt, besonders auch die Vorsitzende des TSV Hauptvereins Frau Spitzley und den Geschäftsführer Herrn Frick. Die gute Zusammenarbeit mit dem Hauptverein wurde ausdrücklich gelobt. Die Beschlussfähigkeit war gegeben.

Vor dem Bericht von Abteilungsleiter Alexander Schumann wurde eine Gedenkminute für die verstobenen aktiven Spieler Manfred Gührer und Wolfgang Druschel eingelegt. Die Mitgliederzahl ist auf 189 aktive und passive Personen leicht gesunken. In der Saison 2018 waren 13 Mannschaften gemeldet. Für die Saison 2019 sind es nur noch 9 Mannschaften, vor allem weil die 5 Spielgemeinschaften des letzten Jahres aufgelöst wurden.

Alexander Schumann erinnerte an die Highlights des Jahres 2018: Die traditionelle Platzeröffnung am 1. Mai, Clubmeisterschaften im Jugendbereich, eine wie im letzten Jahr schon durchgeführte Skiausfahrt, einige von den einzelnen Mannschaften ausgerichteten Clubabende, Schleifchenturnier, Sommerfest sowie ein mit 20 Kindern durchgeführtes Schnuppertraining.

Trotz Zuschüssen von der Stadt ist das Vereinskonto ins kräftige Minus geraten. Die Gründe dafür sind aufwändige Baumaßnahmen im Außenbereich, ein neuer Druckbehälter für die Duschen und die Reparatur der Kühltheke. Der Vorsitzende erhofft sich aber eine finanzielle Entspannung durch eine noch zu erwartende Finanzspritze vom Sportbund WLSB.

Erneut werden in dieser Saison 4 Plätze von einer Firma gerichtet. Das Richten des fünften Platzes sowie Aufräumarbeiten im Vereinsgelände sollen von den Mitgliedern erledigt werden.

Sportwart Oliver Barth machte einen kurzen Jahresrückblick und kündigte das neue Schleifchenturnier an. Die für diese Saison startenden Mannschaften sind die Teams Damen 40, Damen 50, Herren 40, Herren 50, und zweimal Herren 65. Die letztjährige Herren 60 Mannschaft wechselt komplett in die nächste Altersklasse Herren 65, bleibt aber in der Südwestliga Süd.

Da Jugendwart Pascal Väth sich in London befand, verlas sein Vater und Vorgänger Thomas Väth seinen Bericht. Er konnte auf viele Spiele und Turniere der zahlreichen Jugendmannschaften verweisen. Auch am Jugendtraining und am Wintertraining nahmen zahlreiche Kinder teil. 18 Kinder traten bei den Jugendclubmeisterschaften in drei Konkurrenzen an. Aus den harten, aber fairen Matches gingen Joris Bart, Jakob Ball und Jessica Käfer als Sieger hervor.

Kassenwart Jürgen Fricke listete noch einmal die hohen Ausgaben des letzten Jahres auf und musste bestätigten, dass sich der Verein im Minus befindet. Da er jedoch ankündigte, so lange im Amt zu bleiben, bis die Kasse wieder im Plus ist, sorgte er sogleich für sehr zufriedene Mitglieder. Er musste noch auf einen ungelösten Kriminalfall im Club hinweisen, da im letzten Jahr ein neu installierter Duschkopf aus der Damen-Umkleidekabine entwendet wurde. Gleich nach seinem Bericht wurde ihm von den beiden Kassenprüfern Hannes Schwarzer und Edgar Kern eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.

Nach der einstimmigen Entlastung der Abteilungsleitung standen einige Wahlen an, die dann ebenfalls alle einstimmig waren.

Wiederwahlen für jeweils zwei Jahre erfolgten beim  Abteilungsleiter Alexander Schumann, beim Kassenwart Jürgen Fricke, Sportwart Oliver Barth und beim Kassenprüfer Hannes Schwarzer.  Als Ersatz für Manfred Gührer wurde Edgar Kern für ein Jahr einstimmig als Kassenprüfer bestätigt.

Am Samstag, 30. 3. ab 10.00 Uhr können die Mitglieder mit dem Arbeitseinsatz beginnen.

Zum Abschluss lobte die TSV-Vorsitzende Rosemarie Spitzley noch einmal die gute Zusammenarbeit und wies auf den Termin der Jahreshauptversammlung des TSV am 3. April um 18.30 Uhr im Vereinsheim hin.

Auf dem Bild v. l.: Rosemarie Spitzley, Walter Frick, Hannes Schwarzer, Alexander Schumann, Ute Renk, Oliver Barth, Edgar Kern, Norbert Wonneberger, Jürgen Fricke und Thomas Väth.