Saisonstart mit Schleifchenturnier und Ausblick auf die Saison

Am 1. Mai startete der TA TSV Weikersheim mit einem Schleifchenturnier in die neue Tennis-Saison. Zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer kämpften in vier Runden um die Siege. Bedingt durch den böigen Wind, aber auch durch grelle Sonne und Platzfehlern war manch ein erreichter Punkt für Freund und Gegner, die noch an Hallentennis gewöhnt sind, immer wieder sehr überraschend. Während bei den Herren der jüngste und der älteste Teilnehmer jeweils viermal gewinnen konnten, glänzten die Damen durch vornehme Zurückhaltung und keine wollte durch vier Siege die anderen kompromittieren. Das Bild zeigt einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach dem anstrengenden Turnier, das als erste Trainingsvorbereitung auf die neue Saison gesehen wurde.

Ausblick auf die Saison 2018

Mehrere Mannschaften der weikersheimer Tennisabteilung haben mittlerweile auf Vierer-Teams umgestellt und gehen im Juni in den Spielbetrieb.
Das Damen 40 Team um Lina Barth startet in der Bezirksstaffel 2. Im letzten Jahr noch dritter, sehen sie sich diesmal noch steigerungsfähig.
Die Damen 50 Mannschaft um Monika Herzog spielt in der Staffelliga. 2017 noch als Sechserteam dritter von acht Mannschaften, bedeutet das neue Jahr eine neue Orientierung und es wird etwas auf einen möglichen Aufstieg geschielt.
Die Herren 40 Mannschaft um Thorsten Knoll und Sportwart Oliver Barth hat ebenfalls auf Vierermannschaft reduziert und spielt in der Oberligastaffel. Hier sieht man sich als Favorit, denn Andrej Safenreiter konnte bereits ein Turnier in Waiblingen gewinnen und erreichte bei einem Turnier in Novigrad, Kroatien, im Doppel und Einzel jeweils einen dritten Platz. Auch der an 2 gemeldete Stefan Faude konnte bereits bei LK-Turnieren brillieren. Ansonsten ist es immer eine Augenweide, den genialen Tennisspieler Thorsten Knoll bei seinen Einsätzen zu bewundern.
Die Herren 50-er um den mit Verletzungen geplagten Wolfgang Druschel starten in der Bezirksstaffel 1. Im Vorjahr noch Vierter, müssen sie sich bedingt durch viele weitere verletzte Spieler bescheidene Ziele setzen.
Das in die Oberligastaffel aufgestiegene Herren 65 Team um Karl-Heinz Moschüring freut sich auf spannende Spiele in der neuen sportlichen Umgebung. Da bei den Gegnern einige hochkarätige Spieler gemeldet sind, wäre man mit dem Klassenerhalt sicherlich zufrieden.
Das einzige Sechserteam des Vereins, die Herren 60 Mannschaft, startet bereits mit zwei Heimspielen am 5. und 12. Mai in der Südwestliga Süd, der zweiten Liga des Seniorentennis, Spielbeginn ist jeweils 13.00 Uhr. Mannschaftsführer Alois Ansmann, der frisch gebackene Bezirksmeister, und sein Team um die weikersheimer ´Tennis-Urgesteine´ Edgar Kern, Harald Renk und Norbert Wonneberger sehen einem harten Kampf um den Klassenerhalt entgegen. Ergänzt wird das Team nach wie vor durch den Igersheimer Herold Spang und den Würzburger Egon Höfling, sowie durch die beiden Tschechen aus Pilsen, Ivo Roubal und Ivan Ptak. Als frisch gebackener Sechziger kann auch erstmals der zweite Vorsitzende Harald Köstler ins Geschehen eingreifen.
Auf hochklassige Spiele der Spielgemeinschaft SPG Bad Mergentheim/Weikersheim, Herren 1 darf man sich sehr freuen. Das Team um Mannschaftsführer Felix Fricke und Pascal Väth ist mit einigen Spielern der Leistungsklasse LK2 besetzt. Die ersten Heimspiele finden allerdings erst am 24. 6. bzw. am 1. 7. (10.00 Uhr) statt, jeweils auf der weikersheimer Tennisanlage.
Alle Mannschaften, auch die Jugend-Teams, freuen sich auf sportlich interessante und spannende Herausforderungen.