Hochklassiges Tennis auf der weikersheimer Anlage, Spielbericht 23./24. Juni 2018

Ersatzgeschwächt empfing das Damen 50 Team den TC Ingersheim 1. Beate Stammel konnte bei ihrem 6:2 7:5 Sieg brillieren. Andrea Faude-Metzger (3:6 2:6), Mareike Plathner-Löffler (4:6 4:6) und Karin Müller-Freiberg (1:6 1:6) mussten jedoch die Überlegenheit ihrer Gegnerinnen anerkennen. Umso erfreulicher der klare 6:1 6:1 Sieg des Doppels Plathner-Löffler/Müller-Freiberg. Da Stammel/Faude-Metzger mit 0:6 4:6 verloren, ergab sich mit 2:4 die erste Saisonniederlage.

Hochklassiges Tennis wurde am Sonntag in Weikersheim im Spiel der SPG Bad Mergentheim/Weikersheim gegen den TEC Waldau 3 geboten. Wie schnell, mit welcher Wucht und trotzdem Präzision ein Tennisball bewegt werden kann, demonstrierten der Tscheche Dominik Stary und der Argentinier Gaston Tonello. Leider musste sich der fürs heimische Team spielende Dominik Stary nach sehr hartem Kampf mit 3:6 4:6 geschlagen geben. Auch die anderen Spieler boten für unsere Region außerordentliches Tennis, verloren aber leider alle: Pascal Väth mit 4:6 3:6, Felix Fricke 3:6 3:6, Pascal Brunner ebenfalls 3:6 3:6, Yannick Stumpf 2:6 2:6 und David Ondrasch 0:6 4:6. Ebenfalls verloren, wenn auch deutlich knapper wurden die Doppel: Stary/Väth 6:4 1:6 8:10, Fricke/Stumpf 6:3 0:6 6:10 und Brunner/Ondrasch 4:6 4:6. Nach dieser klaren 0:9 Niederlage erwartet das Team im nächsten Heimspiel das ebenfalls sehr starke Team TC Herrenberg 1 am Sonntag (1.7., 10 Uhr).

Das erfolgsverwöhnte Herren 40 Team hatte den TC Heidenheim 1 zu Gast. Zum ersten Mal griff auch Spitzenspieler Thorsten Knoll ins Geschehen ein, und sogleich standesgemäß mit einem 6:0 6:0 Sieg. Stefan Faude (6:0 6:0), Andrej Safenreiter (6:1 6:0) und David Baarß (6:0 6:1) machten es nicht weniger gnädig. Auch das Doppel Faude/Uwe Schneider erteilte die Höchststrafe mit 6:0 6:0, nur Safenreiter/Baarß hatten beim 6:3 7:6 etwas Mitleid mit den Gästen.

Das Herren 50 Team trat gegen den TA TSV Künzelsau 1 an. Nur Roland Herrmann konnte sein Einzel mit 2:6 6:7 einigermaßen ausgeglichen gestalten, während Jürgen Fricke, Klaus Hellinger und Ulrich Löffler jeweils deutlich verloren. Auch die Doppel gingen klar an die Gäste, was eine 0:6 Niederlage bedeutete.

Die Herren 60 Mannschaft trat beim TC Hechingen an. Kurzen Prozess machten Ivo Roubal mit 6:0 6:0 und Egon Höfling mit 6:2 6:2. Wie gewohnt mogelte sich Ivan Ptak in den Matchtiebreak und siegte 6:4 3:6 10:7. Alois Ansmann kämpfte wie immer wacker gegen einen starken Gegner und verlor leider unglücklich im Matchtiebreak. Auch Herold Spang musste in den Matchtiebreak, weil er nach gewonnenem ersten Satz leichtsinnig wurde und am Schluss mit Glück den Matchtiebreak mit 10:8 gewann. Zu Norbert Wonneberger sagte der Gegner vor dem Spiel: ‚Wenn du gewinnen willst, musst du rennen‘. Der tat das und gewann 6:2 6:0. So war das Match bereits nach den Einzeln entschieden. Verletzungsbedingt spielte nur noch das Doppel Kern/Spang, dass sich zu einem knappen 7:6 7:5 Sieg kämpfte. Mit diesem 7:2 Sieg ist der angestrebte Klassenerhalt gesichert.

Die ausnahmslos niedrigeren LK-Werte der SPG Allmersbach/Unterweissach 1 ließen für die Herren 65 Mannschaft bei ihrem Auswärtsspiel nichts Gutes ahnen. Tatsächlich gingen alle Einzel glatt an die Gegner: Klaus Hambrecht 0:6 0:6, Karl-Heinz Moschüring 0:6 4:6, Kurt Roth 5:7 0:6 und Christian Bulenda 6:7 3:6. Auch die Doppel brachten keine Verbesserung und die 0:6 Niederlage war perfekt.