Unglückliche Herren, ansonsten Siege. Spielbericht 30.06./01.07

Ihren ersten Sieg feierte das Damen 40 Team beim TK Bietigheim 2. Sabine Schneider gewann den ersten Satz, musste sich dann aber im Matchtiebreak denkbar knapp mit 8:10 geschlagen geben. Souveräne Siege jedoch der anderen Spielerinnen: Lina Barth: 6:1 6:2, Tamara Pollak: 6:3 6:4 und Daniela Kolb: 6:3 6:3. Die Gegnerinnen stellten dann ein starkes Doppel 2 auf, gegen das Pollak/Kolb chancenlos waren. Umso klarer gewannen aber Schneider/Barth (6:3 6:0), die bei dem so erreichten 4:2 Sieg nichts anbrennen ließen.
Jeweils klare Verhältnisse bei den Einzeln und hart umkämpfte Doppel ergaben sich beim 4:2 Sieg der Damen 50 beim TA TSV Knittlingen 2. Ute Renk (6:2 6:2), Andrea Faude-Metzger (6:1 6:1) und Mareike Plathner-Löffler (6:4 6:1) holten drei Punkte, nur Karin Mueller-Freiberg verlor klar. An der Seite von Ute Renk fightete Maria Bach dann lange aber vergebens, das Match ging mit 4:6 5:7 an die Gegnerinnen. Noch länger aber nicht vergebens dann Plathner-Löffler/Mueller-Freiberg, die denkbar knapp 7:5 5:7 10:8 gewannen. So kommt es am 14. 7. in Weikersheim zum spannenden Lokalderby gegen Bad Mergentheim um den möglichen Gruppensieg in der Staffelliga.
Vom Pech verfolgt waren die Herren gegen den TC Herrenberg 1. Nach leichten Anfangsproblemen beherrschte Dominik Stary seinen Gegner klar mit 6:2 6:1. Pascal Väth musste sich nach 5:2 Führung noch mit 5:7 1:6 geschlagen geben. Felix Fricke spielte clever, ließ am Ende aber etwas nach und verlor 6:4 4:6 4:10. Keine Chance hatten Pascal Brunner und Yannik Stumpf. Besser machte es David Ondrasch, der von Eltern und Schwester angefeuert mit 7:5 6:3 gewann. Dramatik pur und leider auch Pech pur dann bei den Doppeln: Väth/Fricke, Stary/Ondrasch und Brunner/Stumpf verloren jeweils im Matchtiebreak. Vier mal Matchtiebreak verloren, so ergab sich eine eigentlich knappe, von den Zahlen des Endergebnisses aber deutliche 2:7 Niederlage.
Zum Spiel um Platz Drei trat das Herren 60 Team gegen den TF Bruchsal 1 an. Mit hinten hui und vorne pfui könnte man das Match kurz beschreiben. Denn die Positionen 1 und 2 mit Alois Ansmann und Ivo Roubal verloren glatt. Auch Herold Spang sah im ersten Satz wie der sichere Verlierer aus, doch er kämpfte sich großartig zurück und siegte 1:6 6:3 10:7. Egon Höfling (6:2 6:4), Norbert Wonneberger (6:0 6:1) und Ivan Ptak (6:2 6:3) hatten jeweils keine großen Probleme. Überraschenderweise gingen alle drei Doppel an die Weikersheimer: Ansmann/Höfling: 7:6 6:2, Roubal/Spang: 6:2 7:6 und Kern/Wonneberger 6:1 6:3. Mit diesem unerwartet hohen 7:2 Sieg ist damit der dritte Platz in der Abschlusstabelle der Südwestliga Süd sicher, obwohl noch ein Spiel aussteht.
Nach der letzten Niederlage wollte die Herren 65 Mannschaft gegen SPG Perouse/Rutesheim wieder etwas gut machen. Nachdem Klaus Hambrecht im ersten Satz die Fehler selber machte, besann er sich auf ein sicheres Ballhalten und gewann 2:6 6:1 10:6. Keine Mühe hatte Karl-Heinz Moschüring bei seinem glatten 6:1 6:1 Sieg. Christian Bulenda machte es im ersten Satz spannend, gewann dann aber sicher 7:6 6:2. Leider kam Kurt Roth mit seinem Gegner nicht zurecht und verlor 2:6 3:6. Die knappe Niederlage des Doppels Hambrecht/Moschüring mit 3:6 6:2 3:10 hätte zwar schon gereicht, aber Geheimwaffe Georg Niedrich beseitigte zusammen mit Kurt Roth mit 7:5 6:2 alle Zweifel und der 4:2 Sieg war perfekt.