Ein Aufsteiger und ein Absteiger. SPIELBERICHT 21./22. JULI 2018

Den Klassenerhalt in der Bezirksstaffel 2 erreichte das Damen 40 Team durch einen knappen 3:3 Sieg gegen den Maulbronner TC 1. Mareike Plathner-Löffler machte es spannend und verlor knapp mit 6:4 2:6 6:10. Sichere Siege konnten Sabine Schneider (6:1 6:2) und Lina Barth (6:1 7:5) erzielen, während sich Maison Khatib knapp geschlagen geben musste. Der deutliche 6:1 6:2 Sieg von Plathner-Löffler/Barth hatte zwar schon für die Entscheidung gesorgt, dennoch kämpften Schneider/Khatib sehr lang und großartig, werten zwei Matchbälle ab, um sich dann trotz ihrer 6:7 4:6 Niederlage über das Satzverhältnis von 7:6 zu freuen, was den Sieg bedeutete.

Das spielfreie Damen 50 Team hat in der Staffelliga als guter Tabellenzweiter den Aufstieg knapp verpasst. Nur das eine Spiel gegen den Aufsteiger TC Ingersheim ging verloren.

Als unglücklicher Drittletzter abgestiegen ist die SPG Bad Mergentheim/Weikersheim 1. Der glatte 9:0 Erfolg gegen Mitabsteiger TC Aalen 1 reichte nicht mehr. Die unmotivierten Gäste, die nur zu viert anreisten, leisteten nur gegen Pascal Brunner (1:6 6:4 10:5) und Stevan Bajski (7:6 7:5) Widerstand, während Pascal Väth und David Ondrasch keine Mühe hatten. Auch die Doppel Väth/Fricke und Brunner/Deeg gingen deutlich an das Heimteam. Nach diesem Abstieg in die Bezirksoberliga darf man gespannt sein, wie es mit dieser Mannschaft in der nächsten Saison weiter geht.

Auch im letzten Spiel gegen den TA TSV Kuchen 1 gab es den gewohnten 6:0 Erfolg der Herren 40 Mannschaft. Gegen etwas unmotivierte Absteiger gingen die Spiele alle deutlich an die Weikersheimer: Thorsten Knoll, Andrej Safenreiter, Uwe Schneider und David Baarß machten in den Einzeln sowie in den Doppeln kurzen Prozess. Das Team ist damit mit 36:0 Matches und 72:0 Sätzen makellos in die Württembergstaffel aufgestiegen. Am letzten Spieltag nicht dabei war Sportwart Oliver Barth. Da das Team jedoch wieder echte sportliche Herausforderungen sucht, wird für das nächste Jahr vielleicht wieder eine Sechsermannschaft gemeldet.

Als Vorletzter in der Bezirksstaffel 1 dem Abstieg knapp entronnen ist das Herren 50 Team trotz einer 0:6 Packung im letzten Spiel gegen den TA Spvgg Möckmühl 1. Roland Herrmann, Klaus Hellinger, Ulrich Löffler und Peter Köstler hatten in ihren Einzeln jeweils nichts zu bestellen. Auch der als Geheimwaffe eingesetzte Jürgen Herrmann konnte mit Partner Ulrich Löffler beim 5:7 1:6 keine Ergebniskosmetik erreichen. Da auch Hellinger/Peter Köstler mit 5:7 3:6 verloren, musste man damit zufrieden sein, wenigstens gegen den Absteiger gewonnen zu haben.

Als vierter in der Oberligastaffel beendete die Herren 65 Mannschaft gegen Absteiger Rielingshäuser-TC-Marbach 1 mit einem ungefährdeten 6:0 Sieg erfolgreich die Saison. Mehr oder weniger klare Siege erzielten Klaus Hambrecht (6:0 6:2), Karl-Heinz Moschüring (6:0 7:6), Kurt Roth (6:1 6:3) und Christian Bulenda, dessen Gegner bei 0:5 aufgab. Während Hambrecht/Moschüring bei ihrem 6:2 6:1 keine Gnade kannten, ließen Roth/Bulenda mit 4:6 6:4 10:4 ihre Gegner etwas am Sieg schnuppern, allerdings vergebens.