Was war und was kommt…. Die Herren-Senioren des Tennisclubs TA TSV Weikersheim

Die Zukunft der beiden ältesten Mannschaften des TA TSV Weikersheim war lange Zeit unklar. Daher ein etwas verspäteter Bericht über die Leistungen dieser beiden Teams in der Sommersaison 2022.

Die Herren 70 traten in der Verbandsstaffel an und konnten von ihren vier Spielen zwei gewinnen. Herausragend waren dabei die Leistungen von Karl-Heinz Moschüring mit vier gewonnenen Einzeln und von Christian Bulenda mit drei gewonnenen Einzeln. Nur einmal mussten sich die beiden jeweils im Doppel geschlagen geben. Seinem Alter Tribut zollen musste Kurt Roth, der aber doch ein Einzel und ein Doppel gewinnen konnte. Zweimal konnte Klaus Hambrecht im Doppel triumphieren, doch gesundheitliche Probleme schränkten seine Leistungen stark ein. Unter solchen Problemen litten auch Peter Weinberger und Alois Ansmann.

Trotz Klassenerhalt entschied das Team schweren Herzens, für die Saison 2023 nicht mehr zu melden. Dennoch soll die Kameradschaft im gemeinsamen Training weiterhin gepflegt werden. Ihr letztes Spiel wird ihnen wohl lange in Erinnerung bleiben. Bei dem 3:3 gegen den TA TSV Ensingen waren Matches, Sätze und Games jeweils gleich. Das verlorene Doppel 1 ergab dann den denkbar knappen Sieg für die Ensinger.

Die Herren 65 Mannschaft hatte das Sechser-Team in der Regionalliga vom Vorjahr abgemeldet und startete als Vierer-Team in der Württembergstaffel. Hier wurde in zwei Gruppen aus je sechs Mannschaften gespielt, wobei die jeweils letzten drei Teams absteigen sollten. Im zweiten Spiel war das Spitzenteam TC Bopfingen 1 zu Gast. Ivo Roubal und Norbert Wonneberger konnten die beiden Spitzenspieler der Gäste, jeweils LK 8, im Einzel und im Doppel schlagen. So konnte Edgar Kern in seinem Einzel den knappen 4:2 Sieg vollenden.

Insgesamt ging nur ein Spiel knapp verloren (3:3, 6:6, 49:51), als Alois Ansmann für Norbert Wonneberger einspringen musste. Besonders erwähnenswert ist, dass Edgar Kern alle seine fünf Einzel gewinnen konnte. Harald Renk überzeugte mit drei Einzel-Siegen ebenfalls.

Diese Ergebnisse bedeuteten den Gruppensieg. Auf das Relegationsspiel gegen den Ersten der anderen Gruppe, TC Göppingen 1, musste leider verzichtet werden.

Aus zwei mach eins. Da das Herren 70 Team nicht mehr gemeldet war, konnte ein Altersklassenwechsel durchgeführt werden. Es standen nun genügend Spieler zur Verfügung. Im Sommer gespielt, kurz vor Weihnachten kam die schöne Bescherung. Das neue Herren 70 Team ist aufgestiegen und spielt in diesem Jahr in der Südwestliga-Süd, der zweiten Liga.