Mühsamer Saisonbeginn für das weikersheimer Tennis

Die Damen 50 Mannschaft hatte in der Verbandsstaffel den TA TSV Künzelsau zu Gast. Jutta Lotz war gegen die wuchtige Vorhand ihrer LK 11 Gegnerin machtlos und verlor 2:6 4:6. Andrea Faude-Metzger brauchte ihre ganze Routine und Ausdauer für ihren 7:6 6:3 Sieg. Petra Neumann steigerte sich und kam zu einem großartigen 5:7 6:2 10:7 Erfolg. Martina Träger gab nie auf, verlor aber knapp mit 4:6 3:6. Den Gästen genügte nun ein Zweisatzsieg in einem Doppel, und das erreichten sie mit einem starken Einzer-Doppel: Lotz/Müller-Freiberg: 2:6 0:6. Faude-Metzger/Neumann konnten denkbar knapp 7:5 7:6 gewinnen. Das Ergebnis war damit ein 3:3, nach Sätzen bedeutete das jedoch eine 6:7 Niederlage.

Den erwartet schweren Start hatte das Herren 50 Team in der Südwestliga-Süd. Die ersten beiden Spiele beim TC Weinheim und beim TC Weissenhof gingen mit 2:7 und 1:8 klar verloren. Im ersten Spiel konnten sich Thorsten Knoll (7:5 4:6 10:5) und Jochen Ansmann (6:3 6:1) in die Siegerliste eintragen. Auch im Doppel konnten die beiden mit 6:7 4:6 gut mithalten. Uwe Schneider konnte seinen ersten Satz mit 6:7 spannend gestalten. Alle anderen Sätze gingen jedoch klar an die Gegner. Andrej Safenreiter, Stefan Faude, Oliver Barth und im Doppel Martin Gruber mussten sich deutlich geschlagen geben. Im zweiten Spiel gingen alle Einzel verloren. Auch Thorsten Knoll fand in einem starken Argentinier seinen Meister. Knapp im Match-Tiebreak verlor Stefan Faude. Er konnte sich allerdings dann mit Andrej Safenreiter im Doppel mit 7:5 6:4 revanchieren. Martin Gruber sprang in diesem Match für den verletzten Uwe Schneider ein. Trotz der beiden Niederlagen hat das Team den Mut nicht verloren. Die Spiele waren oft recht ausgeglichen. Im ersten Heimspiel am 20. Mai Ist das Glück vielleicht mehr bei den Weikersheimern.

Einen besseren Start in der Südwestliga-Süd hatte das Herren 70 Team beim TC GW Neustadt am Titisee. Herold Spang spielte seine ganze Routine aus und er ließ seinem Gegner mit 6:2 6:3 keine Chance. Etwas schwerer tat sich Ivo Roubal, aber sein 6:3 6:4 Sieg war nie in Gefahr. Norbert Wonneberger musste leider sein Spiel bei 1:1 frühzeitig aufgeben. Pech hatte Edgar Kern bei seiner knappen Niederlage im Matchtiebreak: 1:6 6:1 4:10. Das erfolgsgewöhnte Doppel Spang/Roubal machte dann mit 6:3 6:0 kurzen Prozess. Da kein Ersatzspieler vorhanden war, versuchte es Norbert Wonneberger im Doppel. An der Seite eines großartig aufspielenden Edgar Kern konnte mit 6:2 6:4 dann jedoch der 4:2 Endstand erreicht werden.