Tennis Südwestliga-Event in Weikersheim

Die zwei Südwestliga-Teams des TA TSV Weikersheim hatten am Wochenende jeweils Heimspiele. Die Herren 50 Mannschaft empfing den TC Hechingen. Eine Augenweide für alle Zuschauer war das Spitzenspiel der weikersheimer Nummer 1 Thorsten Knoll. Wuchtige Aufschläge, gewaltige Schüsse in des Gegners Platz, taktisch klug herausgespielte Punkte, all das wurde ständig präsentiert. Dazu kam noch Spannung und Dramatik bis zum letzten Ballwechsel. Zwei oder drei Bigpoints fehlten Thorsten Knoll zum Sieg. Aber knapper kann man nicht verlieren: 6:7 7:6 9:11 war das Ergebnis. Sehr lobenswert war der bereits zweite Sieg von Jochen Ansmann. Auch in diesem Match spielte er seine ganze Klasse aus und gewann sicher mit 6:4 6:3. Großen Widerstand leistete Stefan Faude. Die guten Aufschläge und die schnelle Vorhand des Gegners machten aber den Unterschied. Stefan musste sich mit 3:6 4:6 geschlagen geben. Klare Niederlagen hinnehmen mussten Andrej Safenreiter, Oliver Barth und Uwe Schneider. Nach den Einzeln stand es damit 1:5 und die Niederlage war perfekt. Wie nicht selten in diesen Spielklassen wurden dann die Doppel nicht mehr gespielt: 2:7 war das Endergebnis.

Das Herren 70 Team empfing am Montag ebenfalls in der Südwestliga-Süd das Team TC RW Gauangelloch aus der näheren Umgebung von Heidelberg. In sehr guter Form präsentierte sich Herold Spang, der seinem Gegner trotz dessen sehr niedriger Leistungsklasse (LK 6,9) mit 6:3 6:3 keine Chance ließ. Immer wieder überraschte er mit wuchtigen Winner-Schlägen die Linie entlang. Ohne Mühe absolvierte auch Ivo Roubal sein Match. Sein 6:3 6:1 war nie in Gefahr. Anfängliches Abtasten, dann den Gegner von der Matte schießen. Diese Strategie ging für Edgar Kern voll auf: 6:2 6:0 das Resultat. Beim ersten Einsatz von Karl-Heinz Moschüring im Team war vorher schon klar, dass er es mit einem sehr unangenehmen Gegner zu tun hatte. Leistete er anfangs noch großen Widerstand, musste er sich dann doch mit 3:6 0:6 geschlagen geben. Nach dieser 3:1 Führung in den Einzeln musste noch ein Sieg in einem Doppel her. Spang/Roubal sorgten dafür schnell mit 6:1 6:1, trotz einiger unfreiwilliger Slapstick-Einlagen von Herod Spang. Harald Renk und Edgar Kern fanden zwar bei ihrer 3:6 2:6 Niederlage nie zu ihrer Form. Der 4:2 Sieg des Teams bedeutet aber die Tabellenführung.