Schlechtes Wetter trübt die Freude über den Start der Medenrunde

Herren 60 Regionalliga Südwest-Süd
TC Schopfheim – TA TSV Weikersheim: 4:5
Nach einer langen Fahrt von 380 km Fahrt landeten die Herren 60 bei ihrem ersten Verbandsspiel-Gegner und Aufsteiger aus der Badenliga in Schopfheim bei Weil am Rhein. Leider spielte das Wetter nicht wirklich mit. Konnten die ersten 3 Matches noch auf den Tennisplätzen des TC Schopfheim ausgetragen werden, musste der Rest der Partie, aufgrund des starken Regens, in die Halle verlegt werden. Ansmann verlor sein Match gegen einen versierten Tennis-Trainer klar mit 2:6 und 0:6, Höfling gewann zwar den ersten Satz mit 6:3, doch sein Gegner änderte daraufhin die Taktik, agierte mit hohen Bällen, eine Spielweise mit der Höfling nicht zurecht kam. Begleitet von inzwischen starkem Regen, musste er sein Match noch mit 6:7 und 6:10 im Matchtiebreak abgeben. Wonneberger hatte beim 6:0 und 6:1 keinerlei Probleme, Spang musste sein Spiel nach einer 1:0 Führung verletzungsbedingt abgeben, Roubal siegte, trotz einjähriger Spielpause und neuer Hüfte, mit 6:1 und 7:5 und auch Renk hatte beim 6:1 und 6:3 Sieg gegen seinen Gegner keine Mühe. Erwartet hatte man eine 4:2 Führung nach den Einzeln, heraus kam ein 3:3, sodass wieder einmal die Doppel entscheiden mussten. Auch wenn das neu formierte Einser-Doppel Ansmann/Höfling leider mit 2:6 und 4:6, unterlag, reichte es doch zu einem verdienten 5:4 Sieg, da Roubal/Wonneberger mit 6:1 und 6:2 klar gewannen und Kern/Renk, nach einem, mit 3:6 verlorenen ersten Satz, die Kastanien mit einem 6:3 und 10:7 im Matchtiebreak noch aus dem Feuer holten. Das nächste Spiel findet am 13.05.17 gegen den TC Hechingen auf heimischer Anlage statt.
Die Ergebnisse im Einzelnen. Spang 0:1, Verletzungsaufgabe; Ansmann 2:6, 0:6; Roubal 6:1, 7:5; Höfling 6:3, 6:7, 6:10; Renk 6:1, 6:3; Wonneberger 6:0; 6:1; Ansmann/Höfling 2:6, 4:6;Roubal/Wonneberger 6:1, 6:2; Renk/Kern 3:6, 6:3, 10:7.

Herren 40 Oberliga
TC Ruit – SPG Mergentheim – Weikersheim 1: 6:3
Im Auswärtsspiel beim TC Ruit begleitete ein permanenter, wenn auch leichter Regen den gesamten Spielverlauf und hielt die Freude am Tennissport schon aus diesem Grund in Grenzen. Der Spielverlauf selbst trug dann auch nur wenig zur Stimmungsaufhellung bei. Lediglich Knoll und Barth konnten ihre Einzel gewinnen, Safenreiter verlor seinen Matchtiebreak, sodass man, statt mit 3:3, mit 2:4, und damit ziemlich aussichtslos in die Doppel ging. Knoll/Schneider gewannen dann zwar gewohnt souverän, aber das war es dann auch schon.
Die Ergebnisse im Einzelnen: Knoll 6:3, 6:3; Faude 1:6, 1:6; Safenreiter 6:3, 3:6, 4:10; Schneider 0:6, 1:6; Barth 6:4, 4:6; 10:8; Grünewald 5:7, 2:6; Knoll/Schneider 6:1, 6:2; Safenreiter/Barth 1:6, 6:7; Faude/Grünewald 2:6, 3:6.

Weitere Ergebnisse:
Herren Verbandsliga: SPG Bad Mergentheim/Weikersheim 1 – TC Schorndorf 1902 1: 1:8