Die 40/1 geht, nach einem langen und feuchten Tag, als Sieger vom Platz.

Herren 65 Verbandsstaffel
Rielingshäuser-TC-Marbach – TA TSV Weikersheim 1:5
Nach dem Aufstieg in die Verbandsstaffel konnte man im ersten Spiel in der neuen Klasse gleich einen deutlichen 5:1 Auswärtserfolg verbuchen. Hamprecht tat sich zwar, aufgrund mangelnder Spielpraxis, anfänglich noch schwer, kämpfte sich aber letztendlich zum Sieg. Auch Moschüring musste sich, nach einem klaren ersten Satz, mächtig anstrengen, um sein Match in zwei Sätzen zu einem glücklichen Ende zu bringen. Roth zermürbte seinen Gegner mit vielen Stopps und gewann ebenso souverän wie Bulenda, der seinem Gegner spielerisch wie läuferisch klar überlegen war. In den Doppeln lief es dann nicht ganz so rund: Hamprecht/Moschüring leisteten sich anfänglich unerklärlich viele Fehler und konnten erst im Matchtiebreak den Sack zu machen, Roth/Niedrich mussten, in einem ausgeglichenen Match, eine knappe Niederlage einstecken.
Die Ergebnisse im Einzelnen: Hamprecht 6:4, 7:5; Moschüring 6:1, 7:5; Roth 6:0, 6:3; Bulenda 6:3, 6:0; Hamprecht/Moschüring 6:7, 6:2, 10:5; Roth/Niedrich 2:6, 6:4, 8:10.
Herren 60 Regional-Liga Südwest-Süd
TA TSV Weikersheim – TC Hechingen 8:1
Nach dem knappen Auftaktsieg in der letzten Woche ging man optimistisch in das Heimspiel gegen den Gast aus Hechingen und hoffte wieder auf einen, wenn auch möglicherweise knappen Sieg. In den ersten Einzeln, lief es schon recht gut für die Heimmannschaft, denn Roubal gewann sein Spiel in gewohnt sicherer Manier. Wonneberger, leicht gehandicapt durch einen Hexenschuss, tat sich im ersten Satz noch schwer, sicherte sich aber, nach gewonnenem Tiebreak, den zweiten Satz klar. Auch Kern musste im ersten Satz in den Tiebreak, gewann diesen ebenfalls, und konnte im weiteren Verlauf die Oberhand behalten. Nach den ersten Einzeln schon einmal 3:0 in Führung, konnte man sich einen Ausrutscher leisten, denn Ansmann, an ungewohnter Position 1, fand überhaupt nicht ins Spiel, und verlor deutlich. Renk sah nach dem ersten Satz schon wie der sichere Sieger aus, schwächelte aber im zweiten Satz etwas, um dann den Matchtiebreak überzeugend mit 10:1 zu gewinnen. Nachdem Ptak den ersten Satz gewonnen hatte und sein Gegner jedoch in der Folge verletzungsbedingt aufgeben musste, hatte man nach den Einzeln, mit der 5:1 Führung, den Sieg schon in der Tasche. Trotzdem wollte man sich in den Doppeln keine Blöße geben und holte in Doppel 1 und Doppel 3 jeweils klare Siege. Nachdem das Doppel 2 der Hechinger nicht mehr antrat, konnte man sich am Ende über einen, in der Höhe nicht erwarteten, 8:1 Sieg freuen.
Die Ergebnisse im Einzelnen: Ansmann 1:6, 1:6; Roubal 6:1, 6:2; Renk 6:1, 2:6, 10:1; Wonneberger 7:6, 6:1; Ptak 6:4, Verletzungsaufgabe Gegner; Kern 7:6, 6:4; Ansmann/Wonneberger 6:4, 6:1; Roubal/Ptak Verletzungsaufgabe Gegner; Renk/Kern 6:3, 6:0.
Bezirksoberliga Damen 50
TC Asperg – TA TSV Weikersheim 6:3
Dass die erfahrensten Spielerinnen, Lotz, Renk und Bach, klare Niederlagen hinnehmen mussten, zeigt die starke Besetzung der gegnerischen Mannschaft im Auswärtsspiel beim TC Asperg. Plathner-Löffler konnte noch einen hart umkämpften ersten Satz beisteuern, verlor aber am Ende auch in zwei Sätzen. Lediglich Stammel, die geduldig und mit sicherem Spiel ihre zähe Gegnerin bezwang, und Faude-Metzger mit einem deutlichen Zweisatzerfolg, konnten die Partie noch offen halten. Nach 2:4 in den Einzeln stand man nun vor der Herkulesaufgabe alle drei Doppel gewinnen zu müssen.
Gegen diese starke gegnerische Mannschaft war das aber ein aussichtsloses Unterfangen. Stammel/Faude-Metzger hatten gegen das gegnerische Einserdoppel keine echte Chance, Lotz/Träger konnten den ersten Satz zwar noch eng gestalten, mussten dann aber den zweiten Satz bei steigender Fehlerquote klar abgeben. Für einen weiteren Punkt konnten dann noch Renk/Bach sorgen, die den ausgeglichenen ersten Satz im Tiebreak für sich entscheiden konnten und mit einer starken Leistung im zweiten Satz als Siegerinnen vom Platz gingen.
Die Ergebnisse im Einzelnen: Lotz 1:6, 1:6; Renk 1:6, 1:6; Stammel 6:3, 6:3; Faude-Metzger 6:2, 6:1; Plathner-Löffler 4:6, 3:6; Bach 0:6, 0:6; Stammel/Faude-Metzger 1:6, 1:6; Lotz/Träger 4:6, 1:6; Renk/Bach 7:6, 6:3.
Oberliga Herren 40
SPG Untertürkheim 1 – SPG Bad Mergentheim/Weikersheim 1 3:6
Und wieder bescherte der Wettergott den Mannen der 40/1 einen langen und feuchten Tag. Pünktlich mit Spielbeginn um 12 Uhr begann es zu regnen, sodass sich die Partie, inklusive späterem Wechsel in die Halle, bis nach 22 Uhr hinzog. Vom Ergebnis her kann man aber zufrieden sein, denn Knoll, Faude, Safenreiter und Barth brachten die Mannschaft mit 4:2 nach den Einzeln in Führung. Von den Doppeln, die in der Halle fertig gespielt werden mussten, konnten durch Faude/Safenreiter und Knoll/Schneider auch zwei gewonnen werden, sodass man am Ende dieses langen Tages mit einem 6:3 Sieg die Heimreise antreten konnte. Matchwinner war sicherlich Andrej Safenreiter, der sowohl sein Einzel, als auch das Doppel mit Partner Faude, nach Abwehr von Matchbällen, im Matchtiebreak gewinnen konnte.
Die Ergebnisse im Einzelnen: Knoll 7:5, 6:2; Faude 6:4, 6:2; Safenreiter 3:6, 6:3, 11:9; Schneider 2:6, 2:6; Barth, 7:6, 6:2; Stumpf 0:6, 2:6; Faude/Safenreiter 6:0, 6:7,12:10; Knoll/Schneider 6:3, 6:2; Barth/Stumpf 1:6, 0:6.
Oberligastaffel Herren 40
TC Sternenfels – SPG Bad Mergentheim/ Weikersheim 2 4:2
Bei strahlendem Sonnenschein musste die SPG eine vermeidbare Niederlage gegen den Aufsteiger aus Sternenfels hinnehmen. Aufgrund von Personalprobleme musste man die lange Auswärtsfahrtmit einem Ersatzspieler und einem Neuling antreten, der das erste Mal überhaupt an einem Rundenspiel teilnahm, und konnte, derart ersatzgeschwächt, dem Gegner nur bedingt Paroli bieten. Im ersten Einzel konnte Vogt noch einen 0:4 Rückstand im ersten und einen 1:3 Rückstand im zweiten Satz drehen und sein Match in zwei Sätzen gewinnen, doch Ersatzspieler Schwarzer musste im zweiten Einzel den hohen Temperaturen Tribut zollen, konnte sein druckvolles Spiel gegen Ende des zweiten Satzes und im Matchtiebreak nicht mehr durchziehen, und verlor leider gegen einen spielstarken Gegner. Das dritte Einzel glich eher einem Federball-, denn einem Tennismatch und Neumann, von seinem Gegner immer wieder mit Topspin-Bällen in Hochhaushöhe eingedeckt, verlor das Zweisatzmatch nach nahezu zweieinhalb Stunden ziemlich entnervt. Die vermeintlich klare Niederlage im vierten Einzel darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass Spielmann in seinem ersten Rundenspiel gegen einen sehr erfahrenen und starken Gegner ein wirklich gutes Spiel machte, ihm nur eben die Spielpraxis und Abgeklärtheit fehlte, um die entscheidenden Punkte zu machen. Nach den Einzeln stand es also 3:1 für den Gegner, was bedeutete, dass beide Doppel ohne Satzverlust gewonnen werden mussten, wollte man noch eine Siegchance haben. Jedenfalls ging man davon aus, dass der Gegner sein Einserdoppel stark besetzen würde, um den entscheidenden vierten Punkt zu setzen. Es kam aber anders, und der Gegner schickte ein starkes Zweierdoppel ins Rennen. So konnten Vogt/Neumann ihr Match im Einserdoppel zwar klar mit 6:0 und 6:1 gewinnen, doch das zweite Doppel, mit den „Neulingen“ Schwarzer/Spielmann ging nach einem engen Spiel verloren, obwohl es immer wieder Breakchancen gab, die die abgeklärten Gegner aber abwehren konnten.
Die Ergebnisse im Einzelnen: Vogt: 7:5, 6:4; Schwarzer 6:3, 4:6, 7:10; Neumann 3:6, 6:7; Spielmann 1:6, 0:6; Vogt/Neumann 6:1, 6:0; Schwarzer/Spielmann 4:6, 3:6.
Weitere Ergebnisse:
Herren Verbandsliga: SPG Bad Mergentheim/Weikersheim 1 – TA TV Vaihingen 1 6:3

MR