Herren 60 beenden die Verbandsrunde in der Regionalliga als Vizemeister

Herren 60 Regional-Liga Südwest-Süd
TA TSV Weikersheim 1 – TC Bopfingen 1 8:1
Punktgleich mit dem Tabellenführer beendeten die Herren 60 am Samstag die Saison als Vizemeister der Regional-Liga Südwest-Süd. Auch wenn nur wenige gewonnene Matches zum Titel fehlten, ist man, nach dieser, durch Verletzungssorgen geprägten Runde, doch mehr als zufrieden mit dem Endergebnis. Im letzten Spiel auf heimischer Anlage starteten Roubal an Position 2 und Renk an Position 4 mit klaren Zweisatzsiegen und auch Kern als Nummer 6 konnte in der Verlängerung das Match noch zu seinen Gunsten entscheiden. Ansmann an Position 1 musste sein Match verletzungsbedingt abgeben, umgekehrt profitierte Wonneberger an Position 5 von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners. Um den letzten verbliebenen Einzelpunkt kämpfte dann nur noch Höfling an Position 3, der, unterstützt von der gesamten Zuschauerschaft, die sich inzwischen am Court eingefunden hatte und mitfieberte, seinen Gegner im Matchtiebreak besiegte und mit dem fünften Punkt den Sieg schon nach den Einzeln klar machte. Weil die gewonnen Matches eventuell noch für den Kampf um die Meisterschaft benötigt wurden, ging man auch mit dem nötigen Ernst in die Doppel. Und das Einserdoppel Roubal/Wonneberger musste sich tatsächlich mächtig anstrengen um in zwei Sätzen jeweils im Tie-Break hauchdünn zu gewinnen. Für das Zweierdoppel wurde sogar Georg Niedrich von den Herren 65 eingeflogen, der zusammen mit Höfling im Matchtiebreak einen weiteren Siegpunkt holte. Das Dreierdoppel Renk/Kern , das eigentlich als Punktegarant gilt, gewann den ersten Satz auch klar, verlor aber im zweiten Satz ein wenig den Faden und musste in die Verlängerung, in der man, wieder mit voller Konzentration, den dritten Punkt in den Doppeln holte. Das klare Endergebnis darf allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass die zwei Satz- und vier Match-Tiebreaks, verbunden mit der nötigen Portion Glück, allesamt an die Weikersheimer gingen.
Die Ergebnisse im Einzelnen: Ansmann 0:1 (verletzungsbedingte Aufgabe Ansmann); Roubal 6:0, 6:1; Höfling 6:3, 4:6, 10:5; Renk 6:2, 6:0; Wonneberger 3:1 (verletzungsbedingte Aufgabe Gegner); Kern 6:2, 1:6, 10:5; Roubal/Wonneberger 7:6, 7:6; Höfling/Niedrich 5:7, 6:4, 14:12; Renk/Kern 6:2, 5:7, 10:5.

Herren 40/1 Oberliga
SPG Bad Mergentheim/Weikersheim 1 – SPG Auenwald/Lippoldsweiler 5:4
Mit einem sehr knappen und letztlich auch sehr glücklichen Sieg im Heimspiel gegen einen starken und ausgeglichen besetzten Gegner konnte sich die Mannschaft den vorzeitigen Klassenerhalt sichern. Im Verlauf der Partie war das aber zunächst nicht abzusehen, denn Safenreiter, Schneider, Barth und Grünewald gaben ihre Einzel in jeweils zwei Sätzen ab, lediglich Knoll an Position 1 und Faude an Position 2 gelang es mit souveränen Siegen, die Mannschaft im Spiel zu halten. Trotzdem, ein 2:4 nach den Einzeln ist keine leichte Hypothek. Nach dem Motto „no risk, no fun“ spekulierte man, den Gegner mit einer völlig ungewohnten Doppelaufstellung zu überraschen, und trennte das seit Jahren ungeschlagene Doppel Knoll/Schneider. Und tatsächlich, trat ein, was eigentlich nicht zu erwarten war: Alle drei Doppel schafften es in die Verlängerung und gewannen ihr Spiel im Match-Tiebreak, wobei das Einserdoppel sogar mehrere Matchbälle abwehren musste.
Die Ergebnisse im Einzelnen: Knoll 6:0 6:4; Faude 6:3 6:2; Safenreiter 1:6 0:6; Schneider 2:6 1:6; Barth 2:6 1:6; Grünewald2:6, 0:6; Safenreiter/Schneider 7:6 2:6 12:10; Knoll/Grünewald 6:7 6:2 10:5; Faude/Barth 5:7 6:2 10:7.
Weitere Ergebnisse: Damen 40 Bezirksstaffel TC Mundelsheim 1 – TA TSV Weikersheim 1 5:1, Damen 50 Bezirksoberliga TC G.-W. Ilsfeld 2- TA TSV Weikersheim 1 5:4; Herren 50 Bezirksstaffel 1 TC Weinsberg 1 – TA TSV Weikersheim 1 1:5; Herren Verbandsliga SPG Bad Mergentheim/Weikersheim 1 – TSG Backnang Tennis 9:0.

Bild Herren 60
Bildunterschrift: Stehend v.l.n.r. Herold Spang, Egon Höfling, Norbert Wonneberger und Alois Ansmann.
Kniend v.l.n.r. Ivan Ptak, Ivo Roubal, Harald Renk und Edgar Kern.