Niederlage der Herren 60 Mannschaft des TA TSV Weikersheim

Am Samstag, dem 12. Mai, bestritt das Tennis-Team des TA TSV Weikersheim ihr zweites Heimspiel. Der Gegner TC Heiningen trat in Bestbesetzung an und erwies sich als übermächtiger Gegner. Im letzten Jahr spielte das Team aus Heiningen noch Herren 55, wurde Gruppensieger, verzichtete aber auf den Aufstieg und wechselte stattdessen in die Herren 60 Liga. Die drei ersten Spieler auf der Meldeliste haben sehr gute Positionen in der deutschen Rangliste und spielen daher in der württembergischen Auswahl. Die schwäbische Mannschaft aus der Gegend Göppingen konnte auf dem Tennisplatz tatsächlich alles außer hochdeutsch.

Alois Ansmann, Herold Spang, Egon Höfling und Harald Renk hatten in ihren Einzelspielen jeweils keine Chance und verloren glatt in zwei Sätzen. Selbst der weikersheimer Spitzenspieler Ivo Roubal musste sich dem sehr guten Andreas Essig mit 3:6 2:6 geschlagen geben. Etwas unglücklich verlor Norbert Wonneberger nach hartem Kampf im Matchtiebreak mit 6:4 5:7 9:11. So war das Match bereits nach den Einzeln mit 0:6 entschieden und man war froh, das erste Spiel eine Woche zuvor gewonnen zu haben.

Sehr viel bessere Aussichten ergaben sich in den folgenden Doppel-Spielen. Ivo Roubal und Herold Spang starteten unsicher, steigerten sich aber enorm und verloren knapp im Matchtiebreak mit 1:6 7:6 6:10. Alois Ansmann und Norbert Wonneberger mussten sich in zwei hart umkämpften Sätzen dem glücklicheren schwäbischen Doppel mit 6:7 4:6 beugen. Den Ehrenpunkt für die Weikersheimer holte das erfahrene und erfolg verwöhnte Doppel Edgar Kern und Harald Renk, die bei ihrem 6:3 7:6 Sieg all ihre Routine ausspielten.

So ergab sich die verdiente 1:8 Niederlage gegen ein Team, das mit dieser Leistung ein klarer Aufstiegsfavorit ist.