Saisoneröffnung bei der TA TSV Weikersheim. Schleifchenturnier und Punktspiel.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten am ersten Mai die Tennisplätze des TA TSV Weikersheim offiziell für den Spielbetrieb freigegeben werden. Mit einem sehr gut besuchten Schleifchenturnier gelang ein unterhaltsamer und geselliger Start in die neue Tennissaison. Über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kämpften auf allen fünf Plätzen in fünf jeweils halbstündigen lustigen Spielen gegeneinander. Für jedes gewonnene Spiel gab es ein symbolisches ‚Schleifchen‘. Da die Spiele sehr ausgeglichen waren, konnte sich jedoch niemand mit allen fünf ‚Schleifchen‘ zieren. Sehr angenehm aufgelockert wurde das Ganze noch mit leckerem Kuchen und Kaffee, sowie am Ende der Veranstaltung mit einem Gläschen Sekt.

Ernst wurde es bereits am dritten Mai für das neu formierte Herren-65-Team in der Südwestliga Süd. Geschwächt durch den überraschenden Abgang von Egon Höfling und den krankheitsbedingten Ausfall der Nummer 1, Alois Ansmann, fuhr man mit gemischten Gefühlen zum Auswärtsspiel nach Titisee-Neustadt. Vor dem Spiel waren in der lokalen Presse die großen Ambitionen des Gegners bereits ausführlich erläutert. Das Wetter erwies sich überdies als sehr wenig tennisfreundlich, so dass alle Einzel in der Halle gespielt werden mussten.

In bestechender Form zeigte sich jedoch Ivo Roubal, der in einem niveauvollen Match seinem starken Gegner mit 6:3 6:4 keine Chance ließ. Von der höheren Altersklasse profitierte Herold Spang, der seinen 77-jährigen aber topfitten Gegner mit 6:3 6:3 niederrang. Sehr klug verteilte der Gegner von Harald Renk die Bälle. Dieser Spieler, wie gesagt wurde, sei auf dem Tennisplatz noch nie beim Lachen gesehen worden. Entsprechend humorlos verlor Harald Renk sein Match mit 3:6 3:6. Norbert Wonneberger traf auf einen sehr laufstarken und auch sicheren Spieler. Dank einiger sehr gelungener Aufschläge konnte er sich aber den nötigen Respekt verschaffen und siegte nach hartem Kampf mit 6:4 6:2. Edgar Kern spielte gegen einen Hobby-Imker. Die Stachel konnte er ihm aber nicht ziehen und verlor 6:3 6:2. In guter Form befindet sich auch Ivan Ptak. Sein Gegner war früher einmal professioneller Tennistrainer gewesen. Der fand nach achtjährigem Kampf gegen eine schwere Krankheit zu Gesundheit und Lebensfreude zurück, entdeckte wieder Spaß am Tennis und zeigte sein ganzes früheres Können. So verlor Ivan Ptak trotz toller Leistung klar mit 2:6 3:6. Es stand also 3:3 nach den Einzeln und die Doppel mussten die Entscheidung bringen, die dann im Freien ausgetragen werden konnten.

Die Neustädter machten das Zweier-Doppel sehr stark. Sie hofften darauf, hier die beiden weikersheimer tschechischen Mitspieler ausschalten zu können. Statt dessen trafen sie auf Kern/Renk und siegten auch mit 6:3 6:1. Da die beiden anderen Doppel mit Roubal/Spang (6:1 4:6 10:7) und Ptak/Wonneberger (6:3 6:2) gewinnen konnten, ging ihre Rechnung nicht auf und die Weikersheimer konnten einen glücklichen 5:4 Sieg feiern.