Nur noch ein Spiel bis zum Aufstieg in die Zweite Liga?

Das Damen 40 Team des TA TSV Weikersheim empfing den TC Obersulm 2. Gewohnt kampfstark trumpfte Sabine Herrmann bei ihrem 7:5 6:1 Sieg auf. Ihre ganze Routine spielte Lina Barth aus und brachte ihr anfangs enges Match mit 7:6 6:2 nach Hause. In großer Form spielte Maison Khatib auf: Ihre Gegnerin hatte schnell mit 6:1 6:0 das Nachsehen. Einen großen Kampf zeigte Daniela Kolb, doch vom Glück verlassen musste sie sich mit 3:6 6:7 geschlagen geben. Im Doppel verloren Herrmann/Barth knapp im Matchtiebreak mit 9:11. Die gleichen Gegnerinnen hatten sie zuvor im Einzel geschlagen. Khatip/Kolb ließen ihren Gegnerinnen mit druckvollen Grundschlägen und mutigen Volleys keine Chance: 6:0 6:1. Nach diesem 4:2 Sieg steuert das Team einen soliden Mittelfeldplatz an.

Erwartet eng war das Match der weikersheimer Herren 50 Mannschaft im Spitzenspiel beim TC Weil im Schönbuch 1. Andrej Safenreiter bekam die druckvollen Bälle von seinem Gegner geradezu um die Ohren gehauen. Mit gefühlt über 100 Stopps versuchte er, seinen Gegner aus dem Rhythmus zu bringen: Fast wäre es ihm beim 5:7 6:7 gelungen. Einem fast perfekten ‚Sandplatzwühler‘ sah sich Thorsten Knoll gegenüber. All sein Können war nötig, um sich knapp mit 4:6 6:4 10:4 durchzusetzen. Stephan Faude hatte im Verlauf seines Spiels immer mehr Probleme mit seiner Schulter. Er schlug nur noch ‚von unten auf‘ und bekämpfte seine Schmerzen mit Weißbier: Der 6:2 7:5 Sieg belohnte seine raffinierte Strategie. Alexander Baumann hatte seinen Gegner mit 6:3 6:4 gut unter Kontrolle. Einen harten, aber glücklichen Tennistag erlebten Oliver Barth (6:2 6:7 10:6) und Jochen Ansmann (4:6 6:3 10:5). Beide mussten ihre Nervenstärke im Matchtiebreak beweisen.

Durch drei Siege im Matchtiebreak kam also die 5:1 Führung zustande. Damit war aber das Glück der Weikersheimer aufgebraucht. Baumann/Barth mit 5:7 2:6 und Safenreiter/Ansmann mit 4:6 1:6 gerieten im Doppel unter die Räder. 6:3 war dann das Endergebnis, da die Gegner von Knoll/Uwe Schneider früh aufgeben mussten.

Am Samstag kommt es nun in Weikersheim zum Aufstiegsspiel in der Württembergliga. Gegner TC BW Zuffenhausen 1 benötigt aber mindestens einen 7:2 Sieg, um selbst aufzusteigen.

Eher Abstiegssorgen hat die Herren 70 Mannschaft. Auch im Heimspiel gegen den TSB TC Horkheim 1 machte sich der verletzungsbedingte Ausfall von Christian Bulanda bemerkbar. Doppel-Spezialist Georg Niedrich verausgabte sich deshalb bereits in seinem Einzel (2:6 6:2 8:10) und hatte dann im Doppel mit Kurt Roth keine Power mehr: 3:6 3:6. Zuvor hatte Kurt Roth bereits sein Einzel diesmal klar verloren. Der Rest wurde im Matchtiebreak entschieden. Glück hatten Klaus Hambrecht (0:6 7:5 10:8) und Hambrecht/Moschüring (2:6 6:1 10:6), während Karl-Heinz Moschüring beim 2:6 6:3 6:10 vom Pech verfolgt wurde. Nach dieser 2:4 Niederlage muss im letzten Spiel ein Sieg her.